Aktuelle Studienprojekte

Hier finden Sie interessante und spannende Studienprojekte aus dem Praxissemester – multimedial gestaltet und ansprechend präsentiert. Machen Sie sich ein Bild davon, was im Praxissemester alles möglich ist!

Informatik-Tabu: Wie erklären die Schülerinnen und Schüler eigentlich informatische Fachbegriffe?

Kurzbeschreibung: Das fachangemessene Kommunizieren zählt in der Informatik zu einem eigenständigen Kompetenzbereich. Als Disziplin ist die Informatik dabei geprägt durch Fachsprache: Die Schülerinnen und Schüler müssen neue Fachbegriffe, Texte und ganze Sprachen erlernen. Aber wie reagieren die Schülerinnen und Schüler eigentlich, wenn sie einen Fachbegriff erklären bzw. umschreiben sollen, ohne spezielle dazugehörige Fachbegriffe verwenden zu

Der Zusammenhang zwischen: Fürsorglichkeit der Lehrkraft und Schülergefühlen

Kurzbeschreibung: Das Aufgabenfeld der Lehrkraft ist vielfältig: Sie sollen Streitschlichten, arbeiten als Zukunftsberater und fürsorglicher Erwachsener, der in allen Lebenslagen Ansprechpartner ist. Nebenbei halten Lehrkräfte auch noch ganz selbstverständlich interessanten Unterricht mit Gegenwartsbedeutung, ohne dabei die vorgegebenen Standards aus den Augen zu verlieren. In diesem Projekt habe ich mir die Frage gestellt, wie die unterschiedlichen

Habituelle Orientierung bei der Bearbeitung von Unterrichtsstörung

Kurzbeschreibung: Unterrichtsstörungen sind ein fester Bestandteil im Alltag von Lehrkräften. Es existieren verschiedenste theoretische Ansätze, um Unterrichtsstörungen vorzubeugen und diesen im Unterricht entgegenzutreten. Nach welchen habituellen Orientierungen Lehrkräfte Unterrichtsstörungen in spontanen Situationen aber ohne Rückgriff auf Alltagstheorien bearbeiten, wurde von der Forschung bisher weniger beachtet. Hier soll das Studienprojekt anknüpfen.   Theoretischer Hintergrund: Ergebnisse: Diskussion: Tipp