Aktuelle Studienprojekte

Hier finden Sie interessante und spannende Studienprojekte aus dem Praxissemester – multimedial gestaltet und ansprechend präsentiert. Machen Sie sich ein Bild davon, was im Praxissemester alles möglich ist!

Stereotyp? Interaktion mit Schülerinnen im Informatikunterricht

Kurzbeschreibung: Das Projekt soll Aufschluss darüber geben, wie Informatiklehrkräfte im Wissen um die Geschlechterverteilung in der Informatik speziell mit Mädchen im Informatikunterricht interagieren. Genauer fragt das Forschungsprojekt nach den habituellen Orientierungen, die sich im Hinblick auf die Interaktion von Schülerinnen bei Informatiklehrkräften dokumentieren lassen. Zum Projekt: „Mädchen können besser lesen als Jungen und in Mathe

Instagram im Mittelalter – Leistungsmotivation durch digitale Lernszenarien im Geschichtsunterricht

Kurzbeschreibung: Schüler:innen nutzen digitale Medien im privaten Umfeld mit hoher Aufmerksamkeit und großem Interesse. Warum das nicht auch im Unterricht nutzbar machen? In diesem Projekt habe ich mir die Frage gestellt, welchen Einfluss digitale Lernszenarien auf die Leistungsmotivation von Lernenden haben. Zu diesem Zweck habe ich ein Lernszenario entworfen, in welchem die Schüler:innen sich in die fiktive Situation begeben, den Instagram-Account

Diagnose und Förderung im Biologieunterricht – Wie Schüler*innen Meerestiere ordnen

Kurzbeschreibung: Wie passen der Wal und der Delfin oder die Qualle und die Koralle zusammen? Tiere lassen sich auf viele verschiedene Weisen ordnen. Ob diese Tiere natürlich verwandt sind oder einen Lebensraum teilen, spielt für das Aufstellen der Ordnungskategorien eine wichtige Rolle. Im weiteren Verlauf wirst du mehr über das Ordnen von Tieren und die