Informatik-Tabu: Wie erklären die Schülerinnen und Schüler eigentlich informatische Fachbegriffe?

Kurzbeschreibung:

Das fachangemessene Kommunizieren zählt in der Informatik zu einem eigenständigen Kompetenzbereich. Als Disziplin ist die Informatik dabei geprägt durch Fachsprache: Die Schülerinnen und Schüler müssen neue Fachbegriffe, Texte und ganze Sprachen erlernen. Aber wie reagieren die Schülerinnen und Schüler eigentlich, wenn sie einen Fachbegriff erklären bzw. umschreiben sollen, ohne spezielle dazugehörige Fachbegriffe verwenden zu dürfen? Dieses Projekt hat sich daher der Frage gewidmet, wie die Schülerinnen und Schüler eines Oberstufenkurses informatische Fachbegriffe aus dem Spiel Informatik-Tabu beschreiben.

Literatur:

Batur, F. & Strobl, J. (2019). Discipline-Specific Language Learning in a Mainstream Computer Science Classroom. In ACM Digital Library, Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (S. 1–4). Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3361721.3362115

Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz Pädagogik. Beltz. http://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407293930

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (2014). Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule Informatik.

Profil:

René Doernemann studiert an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Informatik und Biologie auf Lehramt Gymnasium/Gesamtschule.

Ich werde Lehrer, weil ich den Spaß und das Wissen meiner Fächer weitergeben möchte.

Batur, F. & Strobl, J. (2019). Discipline-Specific Language Learning in a Mainstream Computer Science Classroom. In ACM Digital Library, Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (S. 1–4). Association for Computing Machinery.

Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz Pädagogik. Beltz.

Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW (2014). Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule Informatik.

Das Praxissemester war eine sehr anstrengende, aber auch schöne Zeit. Am Anfang unterschätzte ich den Vorbereitungsaufwand ein wenig. Sobald ich dann aber in der Klasse vor den Schüler*innen stand, hat sich die zusätzliche Arbeitszeit gelohnt! Ich freue mich jetzt sehr auf mein Referendariat.