Rezeptionsästhetische Bibeldidaktik im Religionsunterricht – Chancen und Schwierigkeiten der Ermöglichungsdidaktik

Rezeptionsästhetische Bibeldidaktik im Religionsunterricht – Chancen und Schwierigkeiten der Ermöglichungsdidaktik am Textbeispiel der Opferung Isaaks (Gen 22,1-19)

Kurzbeschreibung:

Das Studienprojekt thematisiert in groben Zügen das Biblische Lernen im Religionsunterricht unter den Fragestellungen: Warum ist es so wichtig sich mit der Bibel zu beschäftigen? Welche Kompetenzen sind im Umgang mit biblischen Texten eigentlich gefordert?

Kernelement des Studienprojektes ist die Bibeldidaktik, indem sich nämlich mit den Möglichkeiten der Ermöglichungsdidaktik beschäftigt wird. In diesem Zuge wird die rezeptionsästhetische Didaktik des Biblischen Lernens an der sogenannten Ermöglichungsdidaktik am alttestamentlichen Bibeltext über die Opferung Isaaks aus dem Buch Genesis beispielhaft durchgeführt. Schließlich folgt eine Bewertung des gewählten Ansatzes hinsichtlich der Forschungsfrage: Was sind die Chancen und Schwierigkeiten der Ermöglichungsdidaktik im Religionsunterricht?

Einleitende Fragestellung

Biblisches Lernen

Biblisches Lernen im schulischen Kontext: Hört mal rein!

didaktische Grundlage

Bewertung

Chancen und Schwierigkeiten in der Ermöglichungsdidiaktik: Hört mal rein!

Profil:

Mein Name ist Denise Schrörs. Ich studiere im Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum die Lehramtsfächer Katholische Theologie und Englisch (Gym/Ge). In 2021 werde ich mein Studium beenden und in das Referendariat gehen.

Ich möchte Lehrerin werden, weil ich gerne etwas bewirken möchte und es mir Freude bereitet, mich immerzu mit neuen Themen befassen zu können.

Das Lehramt wird spannend sein, denn kein Tag in der Schule gleicht dem nächsten. Jeden Tag wird man als Lehrkraft vor neue Herausforderungen gestellt!

Bizer, C. (Hg.): Bibel und Bibeldidaktik, Neukirchen-Vluyn 2007.


Müller, P. (Hg.): Schlüssel zur Bibel, Eine Einführung, Stuttgart 2009.


Zimmermann, M./ Zimmermann, R. (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik, Tübingen 2013.

Mein Praxissemester an einem Hagener Gymnasium habe ich im Januar 2021 abgeschlossen. Es war eine wertvolle und lehrreiche Praxisphase, welche mich in meinem Wunsch bestärkt hat Lehrerin zu werden.