Kurzbeschreibung: Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil, dass Schüler:innen heutzutage nicht mehr richtig schreiben können. Gerade durch die Corona-Pandemie, den Unterrichtsausfall und die Verlagerung des Unterrichts vom Präsenz- in Distanzunterricht, konnten viele Inhalte nicht oder nur unzureichend behandelt werden. Darunter hat auch das Schreiben und daraus resultierend die Schreibkompetenz der Schüler:innen gelitten. Zudem ist das schulische
Die zerquetschte Flasche
Kurzbeschreibung: Die Entwicklung und Erprobung einer Experimentierstrategie zum selbstregulierten Planen von Physikheimversuchen im Distanzunterricht am Beispiel einer zerquetschten Flasche. In diesem Studienprojekt wird ein Unterrichtdesign entworfen, welches das selbstregulierte Lernen fördern soll. Dieses kann sowohl digital als auch in Präsenz genutzt werden. Außerdem kann das Design auf verschiedene Probleme mit individuellem Schwierigkeitsgrad angepasst werden und
Biologieaufgaben mit Kontext!?
Kurzbeschreibung: Die Verwendung eines Kontextes bei der Aufgabenstellung im Biologieunterricht ist laut dem Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW interessenförderlich und daher vorgeschrieben (ebd., 2013, S. 12). Tatsächlich gibt es Studien, die eine Interessensteigerung durch einen Kontext feststellen konnten, auf der anderen Seite konnten Pfeiffer et al. diesen Effekt für Biologieaufgaben nicht nachweisen (ebd., 2013,