Aktuelle Studienprojekte

Hier finden Sie interessante und spannende Studienprojekte aus dem Praxissemester – multimedial gestaltet und ansprechend präsentiert. Machen Sie sich ein Bild davon, was im Praxissemester alles möglich ist!

Rezeptionsästhetische Bibeldidaktik im Religionsunterricht – Chancen und Schwierigkeiten der Ermöglichungsdidaktik

Rezeptionsästhetische Bibeldidaktik im Religionsunterricht – Chancen und Schwierigkeiten der Ermöglichungsdidaktik am Textbeispiel der Opferung Isaaks (Gen 22,1-19) Kurzbeschreibung: Das Studienprojekt thematisiert in groben Zügen das Biblische Lernen im Religionsunterricht unter den Fragestellungen: Warum ist es so wichtig sich mit der Bibel zu beschäftigen? Welche Kompetenzen sind im Umgang mit biblischen Texten eigentlich gefordert? Kernelement des

Humor im Pädagogikunterricht – mehr als ein Witz?

Kurzbeschreibung: Eine Untersuchung der Bedeutung von humorvollen Aussagen für das professionelle Lehrerhandeln im Pädagogikunterricht. Trotz der vielen Klischees von humorlosen und ernsten Lehrkräften ist es möglich, dass man neben Sigmund sehr viel Freud’ im Pädagogikunterricht haben kann! Im folgenden Video werden die Licht- und Schattenseiten von Humoranwendung im Unterricht aufgezeigt und anhand von drei beobachteten

Informatik-Tabu: Wie erklären die Schülerinnen und Schüler eigentlich informatische Fachbegriffe?

Kurzbeschreibung: Das fachangemessene Kommunizieren zählt in der Informatik zu einem eigenständigen Kompetenzbereich. Als Disziplin ist die Informatik dabei geprägt durch Fachsprache: Die Schülerinnen und Schüler müssen neue Fachbegriffe, Texte und ganze Sprachen erlernen. Aber wie reagieren die Schülerinnen und Schüler eigentlich, wenn sie einen Fachbegriff erklären bzw. umschreiben sollen, ohne spezielle dazugehörige Fachbegriffe verwenden zu