Die Akzeptanz von Erklärvideos im Englischunterricht zum Zweck der Vermittlung von Grammatikregeln

Kurzbeschreibung:

Medien sind heutzutage Teil der Lebenswelt der Schüler und damit ein bedeutendes Thema in Bildungskontexten. Neben dem Einsatz von digitalen Medien soll auch das Lernen über digitale Medien ein Ziel sein. Das Studienprojekt beschäftigt sich mit der Fragestellung: „Wie ist bei Schüler*innen der Sekundarstufe I die Akzeptanz von Erklärvideos im Englischunterricht zum Zweck der Vermittlung von Grammatikregeln, am Beispiel der Bedingungssätze Typ 1?“ Um die genannte Fragestellung überprüfen zu können, gliedert sich der Aufbau des Studienprojektes in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

InfoRmationen und einsatzmöglichkeiten

Theorie & Praxis

Der theoretische Teil umfasst den theoretischen Bildungszusammenhang, also auch die Lerntheorien, welche das Forschungsvorhaben rahmen sowie den aktuellen Forschungsstand.

Der praktische Teil komprimiert alle wichtigen praktischen Aspekte des Themas vorgestellt, beginnend mit der Zielgruppe, über den Theoriebezug, einschließlich didaktischer Überlegungen und abschließend mit der Überprüfung der Hypothesen.

Klickt euch durch die Präsentation!

das erklär-video aus der Präsentation:

Hier könnt ihr das Grammatik-Erklär-Video zu den Bedingungssätzen Typ 1 ansehen, welches für die Schüler*innen erstellt wurde:

Fazit

Fazit und Ausblick zur Forschungsfrage. Hört mal rein!

Profil:

Mein Name ist Denise Schrörs. Ich studiere im Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum die Lehramtsfächer Katholische Theologie und Englisch (Gym/Ge). In 2021 werde ich mein Studium
beenden und in das Referendariat gehen.

Ich möchte Lehrerin werden, weil ich gerne etwas bewirken möchte und es mir Freude bereitet, mich
immerzu mit neuen Themen befassen zu können. Das Lehramt wird spannend sein, denn kein Tag
in der Schule gleicht dem nächsten. Jeden Tag wird man als Lehrkraft vor neue Herausforderungen
gestellt!

Arnold, A., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien. (2. Aufl.) Bielefeld: Bertelsmann.

Arnold, S. & Zech, J. (2019) Kleine Didaktik des Erklärvideos. Braunschweig: Westermann

Simschek, R. & Kia, S., (2017). Erklärvideos – einfach erfolgreich. Konstanz: UVK

Mein Praxissemester an einem Hagener Gymnasium habe ich im Januar 2021 abgeschlossen. Es war eine wertvolle und lehrreiche Praxisphase, welche mich in meinem Wunsch bestärkt hat Lehrerin zu werden.