Humor im Pädagogikunterricht – mehr als ein Witz?

Kurzbeschreibung:

Eine Untersuchung der Bedeutung von humorvollen Aussagen für das professionelle Lehrerhandeln im Pädagogikunterricht.

Trotz der vielen Klischees von humorlosen und ernsten Lehrkräften ist es möglich, dass man neben Sigmund sehr viel Freud’ im Pädagogikunterricht haben kann! Im folgenden Video werden die Licht- und Schattenseiten von Humoranwendung im Unterricht aufgezeigt und anhand von drei beobachteten Situationen eines Pädagogik-Leistungskurses verdeutlicht.

Einleitung:

Situation 1: Wasch Laberst du??

Analyse der Situation:

Situation 2: Burnout

Analyse der Situation:

Situation 3: Multitasking

Analyse der Situation:

Schlussfolgerung:

Profil:

Allegra Goltz studiert an der Ruhr- Universität Bochum die Fächer Pädagogik und Spanisch auf Lehramt Gymnasium/Gesamtschule.

Ich werde Lehrerin, weil ich mit Leidenschaft mein Wissen und Können an junge Menschen weitergeben möchte.

Freud, Sigmund (1958): Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten. Frankfurt am Main: Fischer.

Robinson, Vera (2002).  Praxishandbuch therapeutischer Humor: Grundlagen und Anwendung für Gesundheits- und Pflegeberufe.  Bern: Hans Huber.

Schwarz, Gerhard (2008): Führen mit Humor. Ein gruppendynamisches Erfolgskonzept. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler.

Frittum, Markus (2009): Die Soziale Arbeit und ihr Verhältnis zum Humor. Möglichkeiten humorvoller Intervention im Beratungsgespräch. 1. Auflage. Wiesbaden.

Wie mein Name (dt. die Fröhliche) schon verrät, erwischt man mich nie ohne ein Lächeln im Gesicht. Somit habe ich mich insbesondere während meines Praxissemesters gefragt, inwieweit sich dieses Persönlichkeitsmerkmal in den Unterricht einbinden lässt. Aus diesem Grund habe ich damit begonnen, Lehrkräfte zu beobachten, welche -ähnlich wie ich- einen Hang zum Humor haben, um in meinem Forschungsbericht herauszuarbeiten, welche Bedeutung Humor in Konfliktsituationen der Lehrer:in-Schüler:in-Interaktion im Pädagogikunterricht tragen kann.