Der Zusammenhang zwischen: Fürsorglichkeit der Lehrkraft und Schülergefühlen

Kurzbeschreibung:

Das Aufgabenfeld der Lehrkraft ist vielfältig: Sie sollen Streitschlichten, arbeiten als Zukunftsberater und fürsorglicher Erwachsener, der in allen Lebenslagen Ansprechpartner ist. Nebenbei halten Lehrkräfte auch noch ganz selbstverständlich interessanten Unterricht mit Gegenwartsbedeutung, ohne dabei die vorgegebenen Standards aus den Augen zu verlieren. In diesem Projekt habe ich mir die Frage gestellt, wie die unterschiedlichen Arbeitsfelder eigentlich in Verbindung stehen. Begrenzt habe ich mich dabei auf die Frage, inwieweit die Fürsorglichkeit der Lehrkraft eigentlich mit den Schülergefühlen Lernfreude und Lernlangeweile korreliert.

Zum Projekt:

Hier könnt ihr mir zuhören, wie ich mein Studienprojekt in den Bildungswissenschaften geplant und durchgeführt habe.

Profil:

René Doernemann studiert an der Universität Duisburg-Essen die Fächer Informatik und Biologie auf Lehramt Gymnasium/Gesamtschule.

Ich werde Lehrer, weil ich den Spaß und das Wissen meiner Fächer weitergeben möchte.

Pekrun, R. (1993). The impact of emotions on learning and achievement: Towards a theory of cognitive/motivational mediators. Applied Psychology: An International Review, 41, 359-376. https://iaap-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/j.1464-0597.1992.tb00712.x

Saldern, M. v. & Littig, K. E. (1987). Landauer Skalen zum Sozialklima (LASSO 4-13). Weinheim: Beltz.

Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.

Das Praxissemester war eine sehr anstrengende, aber auch schöne Zeit. Am Anfang unterschätzte ich den Vorbereitungsaufwand ein wenig. Sobald ich dann aber in der Klasse vor den Schüler*innen stand, hat sich die zusätzliche Arbeitszeit gelohnt! Ich freue mich jetzt sehr auf mein Referendariat.